Deichpfadeinweihung 07.06.24

Endlich! Nach langjähriger Planungsphase und vielen Hindernissen konnte am Freitag, 07.06.24 der Deichpfad hinter der Grundschule am Gräfenbach feierlich eingeweiht werden.

Mit dem Gesangsbeitrag der 3. Klassen wurde die Feierstunde eröffnet. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Ohler wurde von den Kindern das Gedicht von Friedrich Schiller nun endlich zu Ende geschrieben und mit weiteren Strophen passend zum Deichpfad ergänzt. Im Anschluss sangen die Kinder der Grundschule Wallhausen als Zugabe das Irische Volkslied „What shall we do with the drunken sailor“ ebenfalls in der Deichpfad Version. Abgerundet wurde der Beitrag der Grundschule durch einen Waffelstand der Klasse 3a, der für den süßen Snack am sonnigen Nachmittag sorgte.

Die Rückseite unserer Gymnastikhalle ziert nun ein Bild von der Künstlerin Melanie Weis aus Wallhausen. Sie hat die Ideen aus der Zukunftswoche (September 2022) von Rosa Flück (Wallhausen) umgesetzt. Das Siegerbild wurde im Gemeinderat vorgestellt und klar war: Dieses Bild soll Gemeinde und Schule verbinden.

Die grüne Hand stellt sinnbildlich die Natur dar, genährt von Licht, Wärme und Wasser.
Rosa Flück schrieb auf ihr Bild „Jeder Mensch ist gut, so wie er ist“, was von der Künstlerin durch den Baum dargestellt wurde. Bei genauer Betrachtung sind die Äste als abstrakte Figuren zu erkennen, deren „Kopffarbe“ in jeder Farbe des gesamten Bildes zu finden ist.
Was wunderbar die Individualität jedes einzelnen, sowie die Verbundenheit mit dem großen Ganzen erkennen lässt.
Ein Regenbogen steht für Hoffnung, Frieden, Vielfalt und stellt eine Verbindung zwischen Himmel und Erde dar.
Die 3 Herzen können gleich mehrfach gedeutet werden.
Für die Dreifaltigkeit und ebenso für Körper, Geist und Seele.

v.l.: Wolfgang Ohler (Lehrkraft), Maike Flegerbein (Schulleiterin), Benjamin Knoth (Lehrkraft), Melanie Weis (Künstlerin), Rosa Flück (ehem. Schülerin), Franz-Josef Jost (Ortsbürgermeister), Markus Lüttger (Verbandsbürgermeister)