„Unsere Zukunft mit dem Bauernhof“
bei Thilmann Milch GbR aus Spabrücken
Die Grundschule Wallhausen hat mit „Lern(T)raum Leben“ ein Pionierprojekt initiiert. Hier können die 230 Schüler*innen der zweiten bis vierten Klassen immer freitags an ihren Zukunftskompetenzen arbeiten. Das Projekt findet jeweils pro Schulhalbjahr statt und endet mit einer großen Präsentation im Rahmen einer Schulfeier. Die Schüler*innen können aus 15 Projekten wählen, wie sie ihre Zukunft gestaltet möchten. Die Kleingruppen setzen sich dann klassenübergreifend aus sich „fremden“ Schüler*innen unterschiedlichen Alters zusammen, was die Sozialkompetenz der Kinder fördert. Zur Auswahl stehen Projekte zu den drei Überthemen „Lehr-und Lernräume“, „Bewegung“ und „Tiere in der Schule“. Dazu zählt neben „Lernort Bauernhof (LoB)“ beispielsweise „Tiere in der Umgebung“, „Rund um den Hund“ mit Schulhund Sampi, „Verschönerung des Schulhauses“ oder „Werken“. Ziel der Projekte ist neben dem Erwerb von Kompetenzen auch deren Einbindung in den alltäglichen Schulunterricht.

Als Kooperationspartner dient hier unser LoB Betrieb Thilmann Milch GbR aus Spabrücken. Hier betreiben Rudolf und Janina Thilmann in dritter Generation Milchviehwirtschaft mit 150 Kühen plus Nachzucht. Ackerbau, Fleischrindermast, eine Schafherde und viele weitere Tiere runden das Angebot ab. Das Denken in Kreisläufen wird bei den beiden großgeschrieben. Somit wird das Futter für die Tiere selbst und gentechnikfrei angebaut und als Dünger wird die Gülle der Rinder verwendet. Die Fleischrinder werden direkt an Endkunden vermarktet, ohne weite Transportwege zurücklegen zu müssen und auch nur im Ganzen, sodass jedes Teil der Tiere verwertet wird. Janina Thilmann, Umweltingenieurin, zertifizierte Waldpädagogin und Nachhaltigkeitsbotschafterin in RLP ist Ansprechpartnerin für den LoB. Zusammen mit den Schüler*innen der GS Wallhausen geht sie verschiedenen Fragestellungen auf den Grund. Zu den Unterrichtsthemen gehören zum Beispiel Anatomie, Klauenpflege, Melken oder Fütterung. Die Verlagerung dieses Projekt in die Schulküche findet ebenfalls großen Anklang. Die Schüler*innen bereiten selbst Butter und Käse zu und haben eine genaue Vorstellung davon, was eine Kuh alles zu sich nehmen muss, um einen Liter Milch zu geben. Ebenfalls ist das Verständnis, welche weiteren Arbeiten zugrunde liegen, ein völlig anderes, als bei einem gekauften Liter Milch aus einem Supermarkt. In den folgenden Artikel gehen wir vermehrt auf die einzelnen Projektthemen und deren Umsetzung auf dem Hof ein.
(Quelle: Lernort Bauernhof RLP)



